Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von Behandlungstechniken, die zur Linderung oder Beseitigung körperlicher Beschwerden eingesetzt werden können.

Wir unterstützen dich bei der Wiederherstellung, Verbesserung und der Erhalt deiner Mobilität und anderer körperlicher Funktionen. Unabhängig davon, ob Du eine Orthopädische, Neurologische oder eine Unfallbedingte Symptomatik hast. Wir behandeln eine Vielzahl von Krankheitsbildern und möchten unsere Erfahrung mit dir teilen. Bei Bandscheibenvorfall, Verschleiß oder einer Degeneration der Wirbelsäule, ein Lumbalsyndrom, zervikales Syndrom ,Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Spastiken, bei Verletzungen der Gliedmaßen wie Frakturen, Sehnenrisse, Bänder und verletzungen der Nerven gilt:

Wir sind da – Wir helfen dir weiter.

Eingespieltes Team

Seit 2011 hilft das Team von APT-Sievers seinen Patienten. In dieser Zeit konnten wir hunderte von Menschen mit den verschiedensten Einschränkungen behandeln. Tagtäglich schöpfen wir von diesen Erfahrungen und möchten, dass auch Du davon profitieren kannst.

Krankengymnastik

PNF-Therapie

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein Therapiekonzept zur Behandlung von Menschen, deren natürliche Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

Dabei sollen durch gezielte Berührungen und verbale Reize bestimmte Bewegungen ausgelöst werden.

Das sagen unsere patienten

5/5

„Ich bin froh zu dieser Praxis gewechselt zu haben und würde es jedem empfehlen der eine Praxis sucht die eine gute Verkehrsanbindung hat, barierrefrei ist und in der das Team sich professionell an Bedürfnisse anpassen kann. 

Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig und bin froh eine solche Physiotherapiepraxis zu kennen die ich mit bestem Gewissen auch meinen Klienten empfehlen kann.“

– Dani Ergo 

5/5

„Ein sehr freundliches und gut ausgebildetes Team hilft einem hier, wieder auf die Beine zu kommen.“ 

– Christof Martin Wieland 

Manuelle Therapie​

Die manuelle Medizin befasst sich im weitesten Sinne mit allen Schmerzen und Beschwerden, die durch eine Einschränkung der Gelenke verursacht werden. Daher ist sie besonders sinnvoll bei Funktionsstörungen oder Schmerzen in Gelenken der Arme und Beine, der Wirbelsäue, als auch bei der Behandlung von Kiefer- und Kopfgelenken.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Bei einer Lymphdrainage wird durch eine gezielte Grifftechnik der Abtransport von Flüssigkeiten im Körper angeregt. Sie wird insbesondere  zur Behandlung von Patienten mit Lymphödem und Lipödem eingesetzt, aber auch nach größeren orthopädischen Verletzungen.

Hausbesuche

Keine Sorge! 

Wenn Du nicht zu uns kommen kannst, dann kommen wir zu dir. Ruf uns einfach an und wir werden eine optimale Lösung für deine persönlichen Umstände finden. 

Das gesamte Therapieangebot

Unsere Praxis deckt das gesamte  Spektrum der physiotherapeutischen Leistungen ab, wobei der Schwerpunkt im Bereich der neurologischen und orthopädischen Behandlungen liegt.

Informationen für patienten

Bei uns gilt aktuell 3G

Personen mit COVID-19-Symptomen und solche, für die behördliche Quarantäne angeordnet ist, dürfen die Praxisräume nicht betreten bzw. nicht bedient werden.

Patienten mit ärztlicher Verordnung müssen geimpft, genesen oder Tages Aktuell getestet sein um behandelt zu werden.

Private Behandlungen d.h. Behandlungen ohne ärztlichen Rezept dürfen nur unter der 2G-Regel behandelt werden. Patienten müssen Geimpft oder genesen sein.

Patienten werden aufgefordert sich nach Betreten der Praxis die Hände gründlich zu waschen oder zu desinfizieren. Sie müssen im Eingangsbereich und in der Praxis durchgehend eine FFP2-Maske tragen.

Im Empfangsbereich ist ein ausreichend großer Abstand zwischen Patienten und den in der Anmeldung Beschäftigten einzuhalten.

Dem Patienten wird umgehend nach eintreten ein Behandlungsraum zugewiesen.

Die Unterschrift wird durch dem Therapeuten im Raum eingeholt.
Patienten werden bei der Anmeldung schon aufgefordert ihren eigenen
Kugelschreiber mitzubringen.

Der Zutritt der Patienten oder anderer dritter Personen, zum Beispiel Begleitpersonen, Handwerks-, Kurier- und Lieferdienste, sollte möglichst nur nach vorheriger telefonischer oder digitaler Terminvereinbarung stattfinden.

Die notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen bei Hausbesuchen gelten für Mitarbeiter und Patienten entsprechend der obigen Vorgaben für die Praxis. Ob deren Einhaltung im privaten Umfeld des Patienten möglich ist, wird vor dem Hausbesuch geprüft und sichergestellt.

Zur Nachverfolgung eventueller Infektionswege werden die Patientenkontaktdaten (Name und Anschrift und Kontaktdaten) sowie Zeitpunkt des Betretens/ Verlassens der Praxis werden dokumentiert, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Die Erhebung dieser Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zulässig. Es bestehen im Sinne des InfSG hierzu keine weiteren Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO.